schaf am 29. Januar 2017 um 18:50 |  1 Kommentar | Lesezeit: 42 Sekunden

Forscher warnen: Viele Android-VPN-Apps gefährden ihre Nutzer

Großteil aller verfügbaren Apps spioniert Nutzerverhalten aus oder patzt grob bei Privatsphäre und Sicherheit

In einer aktuellen Studie (PDF) haben sich Forscher von Universitäten aus Australien, Großbritannien und den USA gemeinsam 283 populäre VPN-Apps unter Android vorgenommen. Im Detail wurden Source-Code und Netzwerkverhalten der einzelnen Programme untersucht - und das daraus resultierende Ergebnis ist alles andere als erfreulich.

So zeigt sich etwa, dass 18 Prozent sämtlicher Apps ihren Datenverkehr in keinster Weise verschlüsseln. Damit stehen sie für Man-in-the-Middle-Attacken offen, Angreifer könnten recht einfach herausfinden, welche Seiten die Nutzer ansurfen. Noch bedenklicher: 16 Prozent der Apps verändern den Datenverkehr. Dies reicht von harmlosen Dingen wie der Reduktion der Bildqualität, um Daten zu sparen, bis zur Einbettung zusätzlicher Werbung.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.2/5 (11 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top