Kefir am 02. Dez. 2007 um 21:01 |  0 Kommentare | Lesezeit: 49 Sekunden

Filmdownload statt Kinobesuch

Der Chef von Constantin Film, Fred Kogel, glaubt nicht an eine baldige Erholung der Kinobranche. "2007 war kein zufriedenstellendes Jahr.

Die Besucherzahlen sanken gegenüber 2006 um 6,4 Prozent, der Umsatz um 4,5 Prozent. Und ich bin nicht optimistisch, dass wir es noch aufs relativ gute Vorjahresniveau schaffen werden", sagte der Chef des unabhängigen Produktions- und Filmverleihers der "Wirtschaftswoche".

Als Grund für den Zuschauerrückgang macht Kogel branchenüblich Filmraubkopien aus, die der Filmwirtschaft in Deutschland laut Eigenangaben einen jährlichen Schaden von rund 200 Millionen Euro verursachen.

Weit über die Hälfte der Filme sei zum oder vor dem deutschen Kinostart bereits illegal im Internet zu haben.

Kaum Überblick im Filmstart-Dickicht
Desweiteren sieht Kogel als besonders gravierend für den Zuschauereinbruch die seit Jahren steigende Zahl der Filmstarts.

"Hatten wir 1996 rund 250, waren es letztes Jahr 487. 2007 werden es wohl wieder weit über 400 sein." Der Konsument finde sich in der Vielzahl der Filme kaum noch zurecht, kritisiert Kogel.

Quelle: dpa





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (1 Stimme)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top