Kefir am 28. Juli 2008 um 10:24 |  1 Kommentar | Lesezeit: 50 Sekunden

Ex-Googler zeigen neue Suchmaschine

Die Suchmaschine Cuil soll das Web günstiger und schneller erfassen als Google. Erstellt wurde sie von ehemaligen Google-Mitarbeitern. Der große Unterschied zum Vorbild: Das System sammelt keine Nutzerdaten.

Am Montag hat ein Team aus ehemaligen Mitarbeitern von Google und anderen großen US-Webunternehmen im kalifornischen Menlo Park die neue Suchmaschine Cuil [gesprochen: "Cool] vorgestellt.

Nach Angaben seiner Schöpfer soll Cuil das Netz schneller und billiger erfassen und auswerten können als Google, der unangefochtene Weltmarktführer in Sachen Suche.

Hinter Cuil stecken Tom Costello, der bei IBM das Webanalyse-Werkzeug Web Fountain geschrieben hat, und seine Frau Anna Patterson, die bei Google für den Aufbau des Suchindex TeraGoogle zuständig war. Ebenfalls mit an Bord sind die Ex-Googler Russell Power und Louis Monier. Letzterer saß schon in den Gründungsteams von AltaVista und BabelFish und war zuletzt für das Redesign der Suchfunktion von eBay verantwortlich.

Links zum Thema~ Cuil
~ Cuil: Privacy Statement


Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top