Kefir am 01. Okt. 2007 um 19:06 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 49 Sekunden

EU-Roaming-Umstellung bisher problemlos

Österreichs Konsumentenschützer verzeichnen bisher nur wenige Beschwerden über die neuen EU-Tarife. Die AK empfiehlt Kunden im Traveler-Tarif der mobilkom den Vergleich mit dem EU-Tarif.

Zum 1. Oktober müssen alle Mobilfunkanbieter in der EU die von der Kommission verordneten Roaming-Tarife anbieten. Die meisten österreichischen Mobilfunkprovider haben ihre Europa-Tarife bereits zum 1. September umgestellt.

Diese Umstellung ging laut Auskunft der Schlichtungsstelle der Telekom-Regulierungsbehörde RTR bisher ohne größere Probleme vonstatten. "Wir haben nur eine Handvoll Beschwerden", sagte eine RTR-Sprecherin auf Anfrage von Ress.at. "Es könnte sein, dass aber nach der nächsten Rechnungsstellung noch Beschwerden kommen."

AK empfiehlt mobilkom-Kunden Tarifcheck
Daniela Zimmer, bei der Arbeiterkammer mit Mobilfunkthemen befasst, verzeichnete bisher überhaupt keine Beschwerden von Konsumenten in Zusammenhang mit der EU-Roaming-Umstellung. "Am Anfang hatten wir noch einige Verständnisfragen", sagt Zimmer, die die Probleme eher beim Datendienste-Roaming sieht.

"Wir hatten einen Fall, bei dem eine Kundin eine Rechnung über 3.000 Euro für Daten-Roaming erhalten hat", sagt Zimmer, die darauf hofft, dass die EU sich auch bald dieses Themas annehmen wird.

Für weiterhin problematisch hält die AK allerdings, dass die mobilkom im Juni zahlreiche Kunden auf den Traveler-Tarif umgestellt hat, diese lediglich per SMS darauf aufmerksam gemacht hat und diesen Tarif als Sondertarif betrachtet, der nach der EU-Regulierung nicht automatisch umgestellt werden muss.

Traveler-Kunden nicht automatisch umgestellt
Der Traveler-Tarif ist in zahlreichen südlichen Urlaubsländern günstiger als das EU-Roaming, allerdings liegen die Telefonkosten in den meisten EU-Staaten damit höher als in den vorgeschriebenen EU-Tarifen.

Mobilkom-Sprecherin Eva Palischek bestätigt auf Anfrage von Ress.at, dass die Konten von Kunden, die sich im Traveler-Tarif befinden, nicht zum 30. September automatisch auf die EU-Tarife umgestellt wurden. Sollten diese Kunden in den EU-Tarif wechseln wollen, könnten sie das aber kostenlos tun. Generell sei die Umstellung auf die EU-Tarife reibungslos vonstatten gegangen, so Palischek.

Daniela Zimmer würde sich unterdessen von der mobilkom wünschen, dass diese ihre Kunden nochmals ausdrücklich darauf hinweist, dass der Traveler-Tarif in manchen Ländern teurer ist als der EU-Tarif.

Quelle: Fz





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top