schaf am 02. Okt. 2020 um 14:58 |  0 Kommentare | Lesezeit: 46 Sekunden

EU-Kommission erstellt Liste unfairer Methoden von Google, Facebook und Co

Die Kommission will im Rahmen des Gesetzes für digitale Dienste Tech-Konzerne strenger regulieren

Die EU-Kommission wagt ihren bisher größten Versuch bei der Regulierung großer Tech-Konzerne. So legt sie im Rahmen des Gesetzespakets für Digitale Dienste eine Liste jener Geschäftspraktiken vor, die aus ihrer Sicht künftig verboten sein sollen.

"Politico" hat nun die geleakte Liste aus dem Paket veröffentlicht. Darin erläutern die Mitglieder der Arbeitsgruppe der Kommission etwa ihren Vorschlag, die Unternehmen künftzug zu verpflichten, ihre massive Sammlung an Daten offenzulegen, sofern sie diese nutzen wollen, um kommerziellen Aktivitäten nachzugehen. Nutzer sollen außerdem die Option bekommen, zu entscheiden, ob lediglich Daten genutzt werden dürfen, die auf der jeweiligen Plattform gesammelt wurden, oder ob auch - so wie es aktuell Usus ist - weitere Informationen verwendet werden, um personalisierte Werbung auszuspielen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (12 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top