Euer Smart-TV weiß, was ihr euch anseht
Bild: Pexels
Die automatische Inhaltserkennung weiß, welche Serien, Filme oder Werbungen ihr euch anseht und sammeln so wertvolle Daten für Werbetreibende.
Wer sich einen neuen Fernseher gekauft hat, wird vielleicht heimlich vom Gerät bespitzelt. Die meisten smarten Fernseher verfügen heutzutage nämlich über eine automatische Inhaltserkennung (ACR, Automatic Content Recognition). Die Software erkennt dabei alles, was man sich ansieht, um so zielgerichtete Werbung auszuspielen.
ACR erkennt dabei, was auf dem Fernseher angezeigt wird - egal, ob man eine Kabel-TV-Box, eine Satellitenschüssel, einen Streamingdienst, eine DVD oder eine Spielkonsole damit verwendet. Der smarte Fernseher nimmt nämlich kontinuierlich Screenshots auf und vergleicht diese mit seiner Datenbank. Fernsehgeräte können etwa 7.200 Bilder pro Stunde aufnehmen bzw. 2 pro Sekunde. Die Daten werden dann für die gezielte Ausspielung von Werbung verwendet. Die Daten werden oft auch an andere Marketing- oder Analysefirmen verkauft.
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