schaf am 23. Sep. 2015 um 18:23 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

"Ethischer Adblocker" verhindert Seitenaufrufe

Ein Künstler hat eine Chrome-Erweiterung entwickelt, die Nutzern den Zugang zu Webpages mit Werbungen verweigert. Er will auf die Abhängigkeit von Online-Werbung hinweisen.

Die zurzeit laufende Debatte über Werbeblocker hat nun mit einer künstlerischen Aktion einen neuen Höhepunkt erreicht. Ein "ethischer Adblocker" verhindert den Zugang zu jeglichen Internetseiten mit Werbeschaltungen.


Auf diese Textseite wird bei Aufrufen einer Webpage mit Werbeschaltungen weitergeleitet. - Foto: Darius Kazemi

Bei Aktivierung der "Ethical Ad Blocker"-Erweiterung für Google Chrome bekommen Nutzer beim Aufruf vieler Webpages anstatt des üblichen Inhalts eine primitiv gestaltete Textseite zu Gesicht. Diese sagt, es sei "unethisch, diese Seite anzusehen", da sie "von Werbeschaltungen unterstützt wird". Stattdessen wird man auf eine Auswahl anderer, überwiegend Entwickler-Seiten verwiesen, die ihren Inhalt kostenlos preisgeben.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (1 Stimme)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top