Elektromobilität: Superschnelles Laden mit zwölf Megawatt
Das Unternehmen Paxos hat ein Hochleistungsladegerät mit Spezialstecker entwickelt. Der Industrie genügt eine weit geringere Leistung, aber autonome Fahrzeuge könnten das ändern.Bild: Paxos
Ladesäulen, die Elektroautos 350 Kilowatt liefern, sind schon etwas Besonderes. In 30 Minuten ist für die nächsten 100 oder gar 200 Kilometer wieder genügend Energie in den Batterien. Elektro-Lkw könnten, wenn sie es denn könnten, über das Angebot nur lachen.
Deren Batterien, die ungleich größer sind als die von Pkw, kommen damit nicht so recht in Schwung. Die Paxos GmbH mit Sitz im nordrhein-westfälischen Langenfeld hat die Lösung. Sie entwickelte ein Ladegerät, das bis zu zwölf Megawatt schafft. Das dicke Kabel ist wassergekühlt und der Stecker eine raffinierte Neukonstruktion, die sicherstellt, dass der Strom, der eine Spannung von bis zu 1.500 Volt und eine Stärke von bis zu 8.000 Ampere hat, so widerstandsfrei wie möglich in die Batterien fließt.
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