schaf am 13. Mai 2013 um 18:26 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 6 Sekunden

Ein Espresso und einmal Handy laden, bitte!

Können wir das Ladegerät bald einmotten? Wenn es nach Nokia und Co. geht, laden wir unser Handy künftig drahtlos auf. Doch unterschiedliche Technologie-Standards verzögern den Durchbruch.

Wie wäre es, wenn man sein Smartphone oder Tablet nur auf den Tisch im Café, Restaurant oder Zug legen müsste, und es wird kabellos geladen? Die ängstlichen Blicke auf die Akkuanzeige wären mit einem Schlag passé. Die begrenzte Kapazität heutiger Akkus wäre mehr oder weniger bedeutungslos. Kein Wunder also, wird drahtloses Aufladen als das nächste grosse Ding gehandelt.


Zitat:
"Wir werden kabelloses Aufladen überall dort finden, wo man sich für eine Weile hinsetzt. Im Restaurant legt man sein Mobiltelefon auf den Tisch und es lädt sich auf"


...skizziert Menno Treffers, Präsident des Wireless Power Consortiums, die kabellose Zukunft gegenüber dem Tech-Portal The Next Web. Das Zauberwort heisst Induktion: Elektronische Geräte werden auf eine Ladefläche mit einem hochfrequenten Magnetfeld gelegt und so mit Strom versorgt. Der kontaktlose Energietransport wurde bereits 1893 von Nikola Tesla demonstriert, doch erst mit der rasanten Verbreitung stromhungriger Smartphones dürfte sich das kabellose Aufladen auf breiter Front durchsetzen.

Mehr Infos bekommt ihr auf 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top