Kefir am 24. Februar 2010 um 12:01 |  1 Kommentar | Lesezeit: 55 Sekunden

eBay: Neueinsteiger haben schlechte Karten

Kunden zeigen wenig Vertrauen in neue Verkäufer


Neue eBay-Verkäufer genießen kaum Vertrauen
(Foto: ebay.com)


Newcomer haben es schwer auf der Online-Auktionsplattform eBay http://www.ebay.com. Kunden bringen Neueinsteigern wenig Vertrauen entgegen und verlassen sich lieber auf Anbieter, die bereits einen "guten Ruf" auf der Seite genießen. Zu diesem Ergebnis kommt eine experimentelle Untersuchung des Ökonomen Matthias Wibral von der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Häufig herrscht Misstrauen, weil Nutzer davon ausgehen, auf unseriöse Verkäufer zu treffen, die bloß ihre Identität gewechselt haben.

Wer schlechte Bewertungen eingefahren hat, greift oft zu dem Trick, sich hinter neuen virtuellen Identitäten zu verstecken. Diese Anonymität öffnet Betrügern oft Tür und Tor, warnt Wibral. Kunden seien zudem abhängig von den Verkäufern und könnten gekaufte Ware im Vorfeld nicht prüfen. Bewertungsportale wie auf eBay versuchen zwar solche Risiken zu mindern, doch der Identitätswechsel ermöglicht relativ einfach den Wiedereinstieg in die Community.


Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: (0 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top