schaf am 31. August 2016 um 15:27 |  0 Kommentare | Lesezeit: 41 Sekunden

Dropbox-Hack: 68 Millionen Passwörter tauchen im Netz auf

68 Millionen Passwörter und E-Mailadressen, die aus einem Hack von 2012 stammen, sind im Netz zugänglich. Sie sind verschlüsselt, zeigen rücksichtsloses Dropbox-Vorgehen.

Bei einem Hack im Jahr 2012 wurden Daten von den Dropbox-Systemen gestohlen. Der Cloudanbieter selber hat bis vor kurzem behauptet, es habe sich ausschließlich um E-Mailadressen von Kunden gehandelt. Jetzt sind die damals gestohlenen Informationen im Netz aufgetaucht, wie Motherboard berichtet, und es zeigt sich, dass die Hacker die kompletten Zugangsdaten von 68 Millionen Nutzern entwendet haben, also jeweils E-Mail und Passwort.

Die Passwörter sind zwar gehasht und gesalzen, also kryptografisch gegen das Auslesen gesichert, allerdings nur in etwa der Hälfte der Fälle mit dem aktuellen bcrypt-Algorithmus, der Rest ist nach den veralteten SHA-1-Regeln unkenntlich gemacht. Dropbox hat vergangene Woche alle betroffenen Nutzer gewarnt.


Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top