Drei: Zuwachs bei Kunden und Beschwerden
Rund hundert Tage nach der Markenzusammenführung mit Orange zog Drei-CEO-Jan Trionow eine Zwischenbilanz.180.000 Neukunden habe Drei seit der Zusammenführung mit der Marke Orange im August gewonnen, sagte Trionow am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Wien. Drei sieht sich damit bei neuen Vertragsabschlüssen als Marktführer. Seit Anfang des Jahres verzeichnete der Mobilfunkanbieter nach eigenen Angaben mehr als 630.000 Neukunden.
"Es war eine Herausforderung den hohen Ansturm zu bewältigen”, sagte Trionow. Drei Monate nach der Zusammenführung der beiden Marken und zehn Monate nach der Übernahme von Orange hat Drei die Integration der Filialnetze und der Mitarbeiter weitgehend abgeschlossen, auch die 2G-Netze von Drei und Orange sind nun österreichweit integriert.
Noch in Arbeit ist die Zusammenführung der Call-Center, der unternehmensinternen IT-Systeme und - was viele Kunden interessieren dürfte - der 3G-Netze.
Die Zusammenlegung der 3G-Netze von Drei und Orange soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Ausständig sind noch Tirol und Vorarlberg. auch in Wien gibt es noch parallele Netze. Trionow sprach von einer "komplexen" Geschichte. "Es geht nicht ganz reibungslos und gibt immer wieder Probleme", meinteTrionow. Der auch einräumte, dass die Zahl der Beschwerden zugenommen hat. "Wir bekommen mittlerweile aber auch viel positives Feedback."
An den Problemen seien häufig "ganz einfache Dinge schuld", meinte der Drei-CEO. In vielen Fällen würde es genügen, die Einstellungen an den Endgeräten zu ändern und etwa Roaming zu aktivieren. Bei der Umstellung könnten aber auch viele andere Dinge passieren. "Ein Netz muss immer optimiert werden", sagte Trionow. Kundenbeschwerden hätten zwar zugenommen, seien aber überschaubar. "Wir nehmen das sehr ernst."
Für frühere Orange-Kunden werde sich die Netzabdeckung nach dem Abschluss der 3G-Netzintegration Ende des Jahres von 68 auf 94 Prozent verbessern.
Quelle: FZ
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