schaf am 17. August 2023 um 08:05 |  1 Kommentar | Lesezeit: 45 Sekunden

Devuan 5: Das Linux für Systemd-Hasser in neuer Version

Setzt nun auf Debian 12 auf, kommt aber ganz ohne das von den Entwicklern aus grundlegenden Überlegungen abgelehnte Tool aus



Mit Devuan 5 "Daedalus" - oder genauer gesagt Devuan GNU+Linux 5.0 - gibt es nun eine neue Generation der Debian-Variante ohne Systemd. Diese basiert bereits auf dem Mitte Juni veröffentlichten Debian 12 und übernimmt auch weitgehend dessen Softwareausstattung, ersetzt aber natürlich Systemd mit klassischen Init-Systemen und diversen anderen Tools.

Die eigenständigen Neuerungen von Devuan 5 halten sich dabei in einem überschaubaren Rahmen. Eines der Highlights ist dabei, dass sich ein Wayland-Desktop jetzt auch ohne elogind nutzen lässt. Zudem kommt für den Start eines Rootless-X-Servers jetzt die libseat1 zum Einsatz. Wer mit all diesen Begriffen nichts anfangen kann, sei einmal mehr auf unseren Erklärartikel verwiesen, in dem versucht wird, all diese Linux-Begriffe möglichst einfach zu erläutern.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (7 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top