schaf am 05. Okt. 2023 um 15:18 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 7 Sekunden

Debatte um Handyverbot an Schulen: Auch Gesundheitsexperten skeptisch

Smartphone wird zwar als Stressfaktor gesehen, Verbot würde aber wenig bringen

Die britische Regierung plant ein Verbot von Smartphones an Schulen, Kinder sollen künftig nicht mehr abgelenkt, gestört oder via Social Media gemobbt werden. Die österreichische Lehrerschaft hält eine solche Maßnahme nicht für sinnvoll, und auch das Bildungsministerium sieht keinen Änderungsbedarf. Heimische Fachleute für die psychosoziale Gesundheit der Jugend sehen im Handy zwar schon einen Stressfaktor, einem Verbot können sie aber ebenfalls nicht viel abgewinnen.

Die Diskussion, wie schädlich Smartphones bzw. die sozialen Medien für die Psyche der Kinder und Jugendlichen sind, gebe es schon lange, sagte die Psychologin Rosemarie Felder-Puig, nationale Leiterin der Studie Health Behaviour in School-aged Children (HBSC), am Donnerstag am Rande einer Pressekonferenz in Wien. Es lägen auch bereits mehrere Studien zu dem Thema vor, "leider nicht so gute, weil eine Kontrollgruppe schwer zu finden ist" - schließlich gibt es kaum noch Kinder oder Jugendliche, die kein Handy nützen. Besonders kritisch sei der Umgang mit dem Smartphone für sehr junge Mädchen und Buben, die schon aufgrund des Alters noch nicht die Möglichkeit haben, die Inhalte kritisch zu bewerten.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at








Kurze URL:


Bewertung: 3.8/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top