schaf am 17. Juli 2023 um 08:09 |  0 Kommentare | Lesezeit: 32 Sekunden

Datenleck bei kritischer Google-Plattform, die bei Hackern beliebt ist

Auf Virustotal lässt sich prüfen, ob Dateien infiziert sind. Die Plattform nutzen Hacker und Geheimdienste, wie ein Leak zeigt - und österreichische Behörden

Die Datei ist klein, 313 Kilobyte, sie sollte eigentlich nie öffentlich werden. Aber Ende Juni landet sie im Internet. Es handelt sich um eine Liste mit 5.600 Namen, unter anderem von Mitarbeitern des US-Geheimdienstes NSA und deutscher Geheimdienste. Sie alle haben sich bei der IT-Sicherheitsplattform Virustotal registriert. Die meisten Online-Nutzer verirren sich kaum jemals dorthin, viele werden sie gar nicht kennen. Aber unter Hacking-Experten gilt sie als einer der wichtigsten und wohl auch kritischsten Dienste im Kampf gegen Cyberattacken.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.8/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top