schaf am 12. Januar 2023 um 17:36 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

"Cnet" ließ eine KI 73 Artikel schreiben – und niemand hat es gemerkt

Die Tech-Seite nutzt seit November KI-Systeme für Erklärstücke über die Finanzwelt, wie jetzt bekannt wurde. Chat GPT will Journalisten ersetzen

Aufgefallen ist dies dem SEO-Experten Gael Breton, der seine Recherchen auf Twitter teilte. Demnach dürfte das Experiment im November gestartet worden sein. Bislang wurden 72 KI-Artikel - meist Erklärstücke zur Finanzwirtschaft - veröffentlicht. "Cnet" selbst betont, dass die Artikel nicht ohne menschliches Zutun erstellt oder veröffentlicht wurden und auf ihre faktische Korrektheit überprüft wurden. Eine weitere Stellungnahme von "Cnet" steht noch aus. Die Autorenseite "Cnet Money Staff" wurde mittlerweile gelöscht.

Hintergrund dürfte aber nicht die Täuschung der Leserschaft sein, sondern auf Google möglichst viel Traffic zu generieren, wie Breton beobachtet hat. Das ist umso interessanter, als Google angekündigt hat, KI-generierte Inhalte in der Suche zurückzureihen, also zu bestrafen.

 Gael Breton @GaelBreton

Looks like @CNET (DR 92 tech site) just did their coming out about using AI content for SEO articles. https://t.co/CR0IkgUUnq



Am 11. Januar, 2023 um 10:46 via Twitter 


Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (4 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top