schaf am 19. April 2020 um 13:36 |  0 Kommentare | Lesezeit: 37 Sekunden

Clearview: Berüchtigtes Start-Up für Gesichterkennung hat ein Problem mit IT-Security

Offener Server ließ Zugriff auf Quellcode und weitere sensible Daten zu

US-Startup Clearview will Gesichtserkennung der nächsten Generation bieten, hat aber offenbar Probleme mit der eigenen IT-Security. So fand ein Sicherheitsforscher auf einem mangelhaft konfigurierten Server interne Dateien, den Quellcode der Software, Apps für iOS, Android, Mac und Windows sowie Zugänge für die interne Messenger-Kommunikation.

Besagter Sicherheitsforscher kontaktierte daraufhin die Firma und das Medium TechCrunch. Die Lücke wurde daraufhin schnell geschlossen. Wirklich viele Sicherheitsvorkehrungen waren bei den sensiblen Daten aber nicht im Einsatz. So war der Datenspeicher mit einer Passwortfrage geschützt. Das System ließ wie Heise Online berichtet, aber zu, dass man mit einem selbst angelegten Account darauf zugreifen kann.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 1.5/5 (4 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top