schaf am 13. Mai 2014 um 17:22 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 15 Sekunden

Cider ermöglicht iOS-Apps auf Android-Geräten

Das Projekt Cider von Informatik-Studenten der Columbia University New York will es ermöglichen Apps die eigentlich für iOS entwickelt wurden, auch auf Android Geräten laufen zu lassen.

Dies funktioniert durch den Einsatz einer Kombination aus einer "binären Kompatibilitätstechnologien und diplomatischen Funktionen". Statt einer traditionellen virtuellen Maschine wird der iOS-App hier also vorgetäuscht, dass sie tatsächlich in einem System mit iOS-Kernel läuft. Bisher wurden so schon verschiedene iOS Apps auf einem Nexus 7 zum laufen gebracht.

In der Praxis läuft die ganze Sache aber noch nicht ganz so rund wie auf dem Papier, wie im folgenden Video zu sehen ist:



Zudem gibt es für den Einsatz von iOS-Apps auf Android-Geräten noch verschiedene Einschränkungen. So können bisher keine Apps zum Laufen gebracht werden, die für den Betrieb auf das GPS, die Kamera, das Mobilfunkradio oder das Bluetooth-Modul zugreifen müssen.

Mehr Infos findet ihr hier (PDF)





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (9 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top