Kefir am 25. Dez. 2023 um 16:01 |  1 Kommentar | Lesezeit: 37 Sekunden

"Chameleon"-Schadsoftware umgeht Fingerabdruck bei Android


Bild: Pixabay

Mit einer neuen Schadsoftware verschaffen sich Kriminelle Zugriff auf Android-Handys. Sie können den Fingerabdruck umgehen.

Experten von ThreatFabric haben die Schadsoftware gefunden, die den Fingerabdruck umgehen kann. Die Schadsoftware trickst Android-Nutzer*innen aus und fordert diese auf, die Accessibility-Funktion (Bedienungshilfen) zu aktivieren. So entsteht eine Lücke, die es Angreifer erlaubt, die Sperre von einer biometrischen auf eine PIN-Sperre umzustellen.

Bereits im Frühjahr 2023 waren Versionen der "Chameleon"-Schadsoftware im Umlauf. Jetzt hat sich diese aber weiterentwickelt und kann sich besser verstecken.

Diese Verbesserungen steigern die Komplexität und Anpassungsfähigkeit der neuen Chameleon-Variante und machen sie zu einer größeren Bedrohung in der sich ständig weiterentwickelnden Landschaft mobiler Banking-Trojaner


... warnt ThreatFabric.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.7/5 (3 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top