schaf am 15. Nov. 2023 um 09:27 |  0 Kommentare | Lesezeit: 52 Sekunden

Cachewarp: CPU-Schwachstelle gefährdet AMD-basierte Serversysteme

Durch eine Schwachstelle in AMD-CPUs können Angreifer wohl in VMs eindringen und ihre Rechte ausweiten. Besonders gefährdet sind Cloudsysteme.



Forscher des Helmholtz-Zentrums für Informationssicherheit, der Technischen Universität Graz sowie ein unabhängiger Sicherheitsforscher haben einen Cachewarp genannten Fault-Injection-Angriff offengelegt. Dieser ermögliche es Angreifern, in den Kontrollfluss SEV-geschützter (Secure Encrypted Virtualization) AMD-CPUs einzugreifen sowie in VMs einzudringen und darin höhere Rechte zu erlangen, so die Forscher auf einer Informationsseite zu Cachewarp.

AMD SEV ist eine Schutzfunktion, die eigentlich eine sichere Trennung zwischen virtuellen Maschinen und einem Hypervisor ermöglichen soll. Um das zu erreichen, werden die im Speicher liegenden Daten der VM verschlüsselt.

Die Verschlüsselung gilt sowohl für den Speicher der VM als auch für ihren Registerstatus bei Kontextwechseln


... erklären die Forscher diesbezüglich.

Gerade in der Cloud sei dies wichtig, um vertrauliche Daten sicher verarbeiten zu können, auch wenn der Cloudanbieter selbst nicht vertrauenswürdig sei.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (3 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top