Böhmermann: Parteien nutzen geheime Facebook-Daten für Bundestagswahlkampf
Bild: Screenshot
Das ZDF Magazin Royale 134.000 maßgeschneiderte politische Werbeanzeigen analysiert, die auf Kleingruppen abzielen und sich inhaltlich teils widersprechen
Am Sonntag entscheidet sich bei der deutschen Bundestagswahl, welche Partei den nächsten Regierungschef stellen wird. Der Wahlkampf läuft im Vorfeld auch in sozialen Medien auf Hochtouren, abhängig von Interessen werden Nutzern dort individualisierte Werbeanzeigen aufgetischt.
Dahinterstehende Mechanismen sind allerdings intransparent, Informationen darüber, wie das Targeting funktioniert, wird nicht preisgegeben. In einer Recherche hat das ZDF Magazin Royale deshalb 134.000 maßgeschneiderte politische Werbeschaltungen auf Facebook analysiert - die zeigen, dass sich alle im Bundestag vertretenen Parteien mit sogenanntem Microtargeting gezielt kleine Personengruppen ansprechen und teils widersprüchliche Botschaften verbreiten.
Mehr dazu findest Du auf derstandard.at
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