schaf am 26. Juli 2022 um 12:04 |  0 Kommentare | Lesezeit: 37 Sekunden

Betrugsversuche: RTR warnt vor "Austrian Police Department"-Anrufen

Laut der Meldestelle für Rufnummernmissbrauch gab es über 3.800 Beschwerden im Juli - Tipp: Ignorieren und sofort auflegen

Betrugsanrufe boomen derzeit, allein vom vergangenen Wochenende hat die RTR-Meldestelle für Rufnummernmissbrauch über 500 Beschwerden zu sogenannten Robocalls erhalten, bei denen sich ein "Austrian Police Department" meldet. Später bekommen es Angerufene dann mit den echten Betrügern zu tun, die es auf persönliche Daten wie Adressen oder Bankverbindungen abgesehen haben.

Einfach auflegen


... lautet der einzige Tipp in so einem Fall.

Bei diesen Robocalls meldet sich anfangs eine Tonbandstimme mit der Aufforderung, eine bestimmte Taste zu drücken


... schildert Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR-GmbH für den Fachbereich Telekommunikation und Post.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (5 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top