schaf am 17. Januar 2014 um 14:04 |  0 Kommentare | Lesezeit: 37 Sekunden

Bestätigt: Schengen-Informationssystem SIS gehackt

Hacker haben erfolgreich das Schengen-Informationssystem SIS geknackt. Dies berichtet der Spiegel am Freitag. Dabei sollen ihnen 1,2 Millionen Datensätze, darunter Details zu gesuchten Personen und verdächtigen Fahrzeugen, in die Hände gefallen sein. Der Angriff auf das System erfolgte bereits vor zwei Jahren und sollte zunächst nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Das brachte eine parlamentarische Anfrage an das deutsche Innenministerium ans Tageslicht.

Ende Dezember wurde öffentlich, dass die Daten bei einem Hackerangriff auf die dänische Polizei gestohlen worden waren. Dabei wurden auch Informationen der Schweizer Polizei erbeutet. Als Reaktion auf den Datenklau hat die EU eine Arbeitsgruppe mit Informatikexperten eingesetzt. Sie sollen Maßnahmen erarbeiten, damit sich ein solcher Fall nicht wiederholt.

via





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (6 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top