schaf am 11. Dez. 2017 um 14:27 |  0 Kommentare | Lesezeit: 57 Sekunden

Bericht: Alte Akkus können iPhones verlangsamen


Foto: Sam Lionheart/iFixit

Eine Änderung im Energiemanagement von iOS könnte dazu geführt haben, dass das iPhone 6 und iPhone 6s mittlerweile deutlich weniger Leistung bieten.

Laut dem Reddit-Nutzer "TeckFire" passt iOS seit iOS 10.2.1 dynamisch den maximalen CPU-Takt an die vom Akku gelieferte Spannung an. So soll verhindert werden, dass das Smartphone mehr Leistung abruft als der Akku tatsächlich liefern kann. Ein Problem, von dem vor allem das iPhone 6s betroffen war, das sich daraufhin plötzlich abschaltete. Laut Apple war lediglich eine "sehr kleine Zahl" von iPhone-6s-Nutzern davon betroffen, der US-Konzern richtete aber dennoch ein Austauschprogramm ein.

Obwohl dieses Energiemanagement den positiven Nebeneffekt hat, dass die Laufzeit des Smartphones auch nach längerer Zeit ähnlich gut bleibt, leiden die Nutzer unter schwacher Performance. Zahlreiche andere Nutzer berichten im Reddit-Thread über ähnliche Erfahrungen und deutliche Verbesserungen nach einem Tausch des Akkus. Indizien darüber, ob man betroffen ist, liefern Apps wie "CpuDasherX", das den maximalen CPU-Takt in Echtzeit anzeigt. Hier sollte der Wert üblicherweise bei 1848 MHz liegen, bei vielen Reddit-Nutzern lag er jedoch bei lediglich 600 MHz.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top