schaf am 27. August 2016 um 09:33 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minute, 4 Sekunden

Beispielloser iPhone-Hack läutet neue Ära der Unsicherheit ein

"Man bekam Zugriff auf alles! Es war nicht mehr Ihr Telefon"

Smartphones hüten immer mehr Informationen über das Leben ihrer Nutzer: Kontakte, Aufenthaltsorte, Kontodaten, Gesundheitswerte. Eine außergewöhnliche Spionage-Software, die iPhones von Apple für Angreifer zum offenen Buch machte, ist eine Warnung vor den Risiken dieses Trends.

An allen ausgeklügelten Schutz-Mechanismen von Apple vorbei
Auch nach den NSA-Enthüllungen von Edward Snowden schienen zumindest moderne Smartphones sicher zu sein - doch die Spionage-Software "Pegasus" stellt das Vertrauen der Nutzer nun auf eine harte Probe. An allen ausgeklügelten Schutz-Mechanismen von Apple vorbei konnte das Programm volle Kontrolle über ein iPhone übernehmen.

Man bekam Zugriff auf alles! Es war nicht mehr Ihr Telefon


... betont Gert-Jan Schenk, Europa-Chef der Sicherheitsfirma Lookout, die "Pegasus" einfing und sezierte.

Dank drei bisher unbekannter Software-Schwachstellen nistete sich "Pegasus" direkt im Herzstück des iPhone-Betriebssystems iOS, dem sogenannten Kernel, ein. Das ist der Grund, warum es für die Angreifer keine Grenzen mehr gab.

Selbst wenn man Online-Dienste mit Verschlüsselung nutzt, ist das egal - die Daten werden abgegriffen, noch bevor sie verschlüsselt werden


... erklärt Schenk. "Pegasus" ist das erste bekannt gewordene Spionage-Programm mit so weitreichenden Fähigkeiten.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (3 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top