schaf am 04. August 2016 um 20:39 |  0 Kommentare | Lesezeit: 36 Sekunden

Bankkarten mit Chip nun auch geknackt

Sicherheitsforschern ist es gelungen, Bankkarten mit einem Chip zu knacken. Als Beweis liessen sie Dutzende Dollarnoten aus einem Geldautomaten regnen.



Bisher galten Karten, die mit einem Chip und einer PIN geschützt sind, als sicher. Das ist nicht mehr der Fall. Dem Sicherheitsforscher Tod Beardsley von Rapid7 ist es gelungen, eine Schwachstelle im System auszunutzen und die Chips samt PIN auszulesen.

Um diese auszunutzen, müssten Kriminelle vorab einen Bankomaten manipulieren. Geöffnet werden müsse dieser aber nicht, sagt Beardsley der BBC. Die Daten werden mit einem kleinen Gerät, einem sogenannten Shimmer, abgegriffen. Das sei schnell installiert und lese dann den Chip sowie den PIN-Code aus, ohne dass der Kunde etwas davon mitbekomme.


Bild: Twitter/Designworksblog

Mehr dazu findest Du auf 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (2 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top