Zurück zur Übersicht

Oktober 2006 - 14 News

Handy-Webbrowser Opera Mini für Blackberry und Palm Treo
25. Oktober, 2006 | 1 Kommentar

Das norwegische Softwarehaus Opera stellt die Mini-Ausgabe seines Webbrowsers nun auch für die Treo-Smartphones von Palm und die Push-Mail- und Kommunikations-Handhelds der Blackberry-Serie von RIM zum Download bereit. Für Opera Mini werden die Websites auf einem Server komprimiert, sodass sie in einer Durchschnittsgröße zwischen 10 und 20 KByte zum Endgerät übertragen werden. Opera Mini läuft auf zahlreichen marktüblichen Handys, die Java-fähig sind. Auch ist die Nutzung grundsätzlich in jedem Mobilfunk-Netz möglich, wenn der Kundenvertrag die Datenübertragung umfasst. Die starke Kompression der Webinhalte erleichtert zum einen relativ zügiges Surfen mit weniger leistungsfähigen Endgeräten und verringert die Kosten für die mobile Webnutzung angesichts der teilweise immer noch horrenden Gebühren für GPRS-Übertragungen in manchen Mobilfunktarifen.
mehr...

IE-7-Lücke: Outlook Express ist schuld
20. Oktober, 2006 | 0 Kommentare

Laut Microsoft Security Response Center betrifft die gestern von Secunia publik gemachte Lücke im Internet Explorer 7 eigentlich eine Komponente des Mailprogramms Outlook Express.
mehr...

Adonis-Projekt: Millionen-Begräbnis
20. Oktober, 2006 | 0 Kommentare

Innenministerium zahlt für Vergleich 18 Millionen Euro
mehr...

Nokia entwickelt Bluetooth-Alternative
10. Oktober, 2006 | 0 Kommentare

Der finnische Handy-Hersteller Nokia hat eine Alternative zu Bluetooth vorgestellt. Sie soll bei kompakten Geräten wie Mobiltelefonen, Armbanduhren, Sportgeräten, drahtlosen Mäusen und Tastaturen zum Datenaustausch dienen. Nokia stellte die Technik anlässlich seines 20-jährigen Bestehens vor. Der Name Wibree besteht aus Wi für Wireless und Bree als Referenz an eine Stadt aus dem Fantasy-Epos "Herr der Ringe".
mehr...

Netzbetreiber stornieren Aufträge bei BenQ Mobile
10. Oktober, 2006 | 0 Kommentare

Die Zukunft von BenQ Mobile ist weiter ungewiss. Die deutschen Netzbetreiber T-Mobile und Vodafone haben Zeitungsberichten zufolge ihre Bestellungen bei dem insolventen Handyhersteller auf Eis gelegt. Ein Sprecher von T-Mobile sagte laut dpa, nach der Insolvenz müssten Fragen wie Kundenservice und die Versorgung mit Ersatzteilen geklärt werden und bestätigte damit teilweise einen Bericht der Financial Times Deutschland (FTD) vom heutigen Mittwoch. Ziel sei aber, Handys von BenQ-Siemens weiter im Angebot zu halten. T-Mobile wolle dazu nun Gespräche mit dem Insolvenzverwalter Martin Prager führen. Der Bonner Netzbetreiber ist nach Angaben aus Branchenkreisen mit einigen hunderttausend verkauften Geräten einer der größten Kunden von BenQ.
mehr...

Wimax als billige Alternative zu UMTS
10. Oktober, 2006 | 0 Kommentare

"Die Infrastrukturinvestitionen für den Aufbau eines Wimax-Mobilfunknetzes gemäß IEEE 802.16e-2005 betragen derzeit gerade einmal die Hälfte der Kosten, die für ein UMTS-HSDPA-Netz anfallen würden." Das behauptet jedenfalls Gary Grube, immerhin oberster Mobilfunk-Entwickler beim US-Elektronikriesen Motorola. In den nächsten Jahren werde sich diese Relation noch weiter zugunsten von Wimax verschieben: Mit dem Einsatz verbesserter Antennentechnik – Multiple Input Multiple Output, MIMO – könnte der Preis für Wimax-Infrastruktur auf ein Siebtel der Kosten für UMTS-Hardware gedrückt werden, prognostizierte Grube vor Journalisten anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Motorola-Entwicklungszentrums in Saint Aubain südlich von Paris.
mehr...

iRadio: Musik aufs Handy
10. Oktober, 2006 | 0 Kommentare

Handyhersteller [url=http://www.motorola.com/]Motorola[/url] hat seinen Anfang des Jahres angekündigten Musikdienst [url=http://broadband.motorola.com/iradio/]iRadio[/url] nun einem selektierten Kreis von Konsumenten im Rahmen eines Betas zugänglich gemacht. Obwohl die offizielle Einführung nach wie vor in den Sternen steht, sei der Start von iRadio nach den Worten von Marketing Director David Ulmer zumindest in den USA durchaus für Anfang 2007 denkbar.
mehr...

Handy für GSM und WLAN [Update]
10. Oktober, 2006 | 0 Kommentare

Der taiwanische Hardware-Produzent [url=http://www.dlink.com/]D-Link[/url], in Europa vor allem durch seine Router-Produkte bekannt, hat ein Handy vorgestellt, das sich sowohl in herkömmliche GSM-Netze als auch in WLAN-Netze einbuchen kann. Der WLAN-Teil des Geräts der "V-Click"-Serie soll sich nicht nur zum Surfen eignen, sondern auch günstige Gespräche via Voice over IP ermöglichen. Zum Surfen ist ein Opera-Browser installiert, der Webseiten auf dem 176 × 220 Pixel großen Bildschirm darstellt. Das 106 mm × 44 mm × 19 mm große Handy im klassischen Bartype-Design wiegt 94 Gramm, der Akku soll eine Sprechzeit von fünf Stunden erlauben. Telefoniert man mit dem WLAN-Teil, sinkt die Sprechzeit allerdings auf zwei Stunden. Eine Kamera soll das Handy nicht enthalten, auch vermisst man weitere Multimedia-Funktionen wie einen MP3-Player.
mehr...

Details zur neuen PHP-Lücke
10. Oktober, 2006 | 0 Kommentare

Stefan Esser hat einen Fehlerbericht zu der vergangene Woche gemeldeten Lücke in PHP veröffentlicht, der weitere Details enthält. Demnach lässt sich der Integer Overflow in der Funktion ecalloc() der ZendEngine1 über bestimmte Nutzerdaten provozieren, die mit der PHP-Funktion unserialize() verarbeitet werden. Unter anderem nutzen PHP-Applikationen wie phpBB2, Invision Board, vBulletin, Serendipity diese Funktion, da sie Cookies über diese Funktion in ein eigenes Format übertragen. Ein Angreifer könnte etwa mit präparierten Cookies seinen Code einschleusen und mit den Rechten der Anwendung ausführen. Esser hat nach eigenen Angaben einen Proof-of-Concept-Exploit entwickelt, der eingeschleusten Shellcode startet. Eine ähnliche Lücke in unserialize() gab es bereits Ende 2004.
mehr...

Tokioter Supercluster mit Tuning auf der Zielgeraden
10. Oktober, 2006 | 0 Kommentare

Mit 47,38 TeraFlop/s im Linpack hat Tsubame, das Cluster des Tokyo Institute for Technology (Tokyo Tech), einen neuen Rekord aufgestellt. Das Ziel seiner Erbauer Sun und AMD von 50 TeraFlop/s (Billionen Gleitkommaoperationen pro Sekunde) hat es nur knapp verfehlt.
mehr...

Neue Version von Skype für Linux [Update]
10. Oktober, 2006 | 0 Kommentare

[url=http://support.skype.com/index.php?_a=knowledgebase&_j=subcat&_i=11]Skype für Linux[/url] ist offensichtlich dem Beta-Stadium entwachsen. Nachdem Benutzer des freien Betriebssystems fast ein Jahr auf eine aktualisierte Version der Internettelefonie-Software warten mussten, stellte Skype im Juni eine erste Beta von Version 1.3 vor. Die wohl augenfälligste Neuerung war die bis dahin fehlende Unterstützung für das Soundsystem ALSA. Ältere Skype-Versionen ließen sich lediglich mit dem Open Sound System (OSS) betreiben.
mehr...

LG wirft Motorola Handy-Imitat vor
10. Oktober, 2006 | 0 Kommentare

LG Electronics sieht sich erneut als Opfer von Imitaten auf dem Handy-Markt. Der südkoreanische Hersteller wirft nun Motorola vor, eines seiner Klapphandys nachgebaut zu haben. Motorolas KRZR K1m (das neueste Modell aus der MOTOKRZR-Serie) sei dem KV2300 von LG nachempfunden, das seit August in Korea vermarktet wird.
mehr...

Nokias Zukunft kennt keine Tasten
10. Oktober, 2006 | 1 Kommentar

Finnische Ingenieure können sich in langen Winternächten Gedanken über die Zukunft machen. Den Visionären bei Nokia geht es dabei vor allem um schicke Handys. Eine neue Designstudie der Finnen zeigt jetzt, wie die Zukunft des Telefons aussehen kann. Das "Aeon" getaufte Konzept besteht aus zwei großen Displays, in denen die nötige Elektronik untergebracht ist, und einer Batterie.
mehr...

Das Potenzial von Google Earth im Handy
02. Oktober, 2006 | 0 Kommentare

"Wo bin ich?" - das hat sich schon so mancher Handynutzer ratlos gefragt, der in einer fremden Stadt einen Termin hat und gerade weder Stadtplan noch Notebook mit Internetverbindung zur Verfügung. Bestenfalls dient ihm ein Ausdruck aus dem Routenplaner oder Stadtplandienst als Orientierung, aber wehe der Termin findet dann plötzlich woanders statt oder er hat sich verlaufen.
mehr...

Top