schaf am 24. Januar 2023 um 17:39 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 4 Sekunden

Apple wirbt erneut für Privatsphäre als "grundlegendes Menschenrecht"


Bild: Apple

Anlässlich des Europäischen Datenschutztags veröffentlicht der iPhone-Hersteller ein Werbevideo mit "Ted Lasso"-Darsteller Nick Mohammed

Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche hat Datenschutz und Privatsphäre zu einem Thema gemacht, das jeden einzelnen Menschen betrifft. Schon 2007 hat der Europarat deshalb den Europäischen Datenschutztag ausgerufen, um Aufmerksamkeit zu schaffen. Am Samstag, dem 28. Jänner, ist es wieder so weit. Grund genug für Apple, schon Tage zuvor die Werbetrommel für das eigene Set an Privacy-Features zu rühren.

Apple trackt Nutzer, auch wenn sie das nicht wollen
Trotz blockiertem Tracking sammelt Apple Nutzerdaten von hauseigenen Apps. Das zeigen mehrere Test zweier Entwickler.

Konkret will der iPhone-Hersteller mit einem hochwertig produzierten Werbefilm - die Hauptrolle spielt "Ted Lasso"-Darsteller Nick Mohammed - und einer Reihe neuer kostenloser Kurse im Apple Store auf Funktionen wie die App Tracking Transparency (ATT), den E-Mail-Datenschutz und Passkeys aufmerksam machen.



Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





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