Kefir am 09. Okt. 2015 um 23:55 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 5 Sekunden

Apple räumt technische Unterschiede zwischen A9-CPUs von TSMC und Samsung ein


Bild: Apple

Sie sollen sich auf die Akkulaufzeit auswirken. Unter realen Bedingungen spricht Apple von einem Unterschied von 2 bis 3 Prozent. Erste Tests bescheinigen dem TSMC-Chip zumindest aber bei einer hohen Auslastung eine deutliche längere Akkulaufzeit.

Apple hat sich zu Vorwürfen geäußert, wonach die von TSMC hergestellten A9-Prozessoren von iPhone 6S und iPhone 6S Plus längere Akkulaufzeiten ermöglichen als die A9-Chips aus der Fertigung von Samsung. Ein Apple-Sprecher bestätigte technische Unterschiede, widersprach aber Behauptungen, wonach sie erhebliche Auswirkungen auf die Nutzungsdauer der neuen iPhone-Generation haben sollen.

iPhone 6S (Bild: Apple)"Unsere Test- und Kundendaten zeigen, dass die tatsächlichen Akkulaufzeiten von iPhone 6S und iPhone 6S Plus, selbst wenn man schwankende Unterschiede zwischen Komponenten in Betracht zieht, nur um 2 bis 3 Prozent variieren", sagte ein Sprecher des Unternehmens.

Ende September hatte Chipworks bei der Zerlegung der neuen iPhones festgestellt, dass Apple die A9-Prozessoren von TSMC und Samsung bezieht.

Während Samsung seine Chips mit einer Strukturbreite von 14 Nanometern produziert, setzt TSMC offenbar weiter auf ein 16-Nanometer-Verfahren. Als Folge ist der Prozessor aus Samsungs Produktion rund 10 Prozent kleiner als der TSMC-Chip.

iPhone-Nutzer können mit der App Lirium Device Info Lite herausfinden, welche Variante in ihrem Gerät verwendet wird.

Mehr dazu findest Du auf zdnet.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top