Kefir am 15. April 2023 um 21:45 |  0 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

Adler-2 ist gestartet: Österreichischer Satellit auf dem Weg ins All


Bild: ÖWF

Der Mini-Satellit soll im All Daten über Weltraumschrott sammeln.

Nach mehreren Verschiebungen ist am Samstag der Start einer Falcon-9-Rakete von SpaceX geglückt. Von der Vandenberg Space Force Base im US-Staat Kalifornien aus wird u.a. der Minisatellit "Adler-2" ins All gebracht. Für die wissenschaftliche Leitung der "Adler"-Mission zum Sammeln von Daten zur Verteilung des Weltraumschrotts in Erdumlaufbahnen zeichnet das Österreichische Weltraum Forum (ÖWF) verantwortlich.

Adler-2 fliegt ins All, um von Weltraumschrott getroffen zu werden
Der österreichische Satellit Adler-2 löst Adler-1 ab. Beide analysieren die Ausmaße des Weltraumschrotts im Orbit.

Finanziert wird die Sonde von der oberösterreichischen Findus Venture GmbH, gebaut von der vom Österreicher Peter Platzer geführten US-Technologiefirma Spire Global. Der neue Minisatellit ist rund doppelt so groß wie der nur zehn mal zehn mal 30 Zentimeter große "Adler-1", der sich seit mehr als einem Jahr im All befindet. In seine ebenfalls in rund 500 Kilometern Höhe befindliche Erdumlaufbahn wurde nun "Adler-2" als eines von insgesamt rund 50 Geräten an Bord der Falcon-9-Rakete befördert.

 SpaceX @SpaceX

Liftoff! https://t.co/oDuGFqoiDL



Am 15. April, 2023 um 8:49 via Twitter 


Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top