ADAC-Pannenstatistik 2024: Junge Elektroautos zuverlässiger als Verbrenner
Bild: ADAC
Für eine Langzeitanalyse reicht es noch nicht. Doch bislang schneiden Elektroautos in der Pannenstatistik besser ab als Verbrenner desselben Baujahrs.
Junge Elektroautos sind nicht so häufig auf den Pannendienst angewiesen wie Verbrenner. Das hat die Auswertung der Pannenstatistik des Automobilclubs ADAC für das Jahr 2023 ergeben. Auf 1.000 Fahrzeuge mit Erstzulassung im Jahr 2020 wiesen Elektroautos 1,9 Pannen weniger auf als Verbrenner. Bei den Fahrzeugen mit Erstzulassung 2021 liegt der Vorsprung bei 3,6 Pannen, teilte der ADAC am 29. April 2024 mit.
Wie in den Jahren zuvor war 2023 die Starterbatterie die häufigste Pannenursache. Das galt sowohl für E-Autos als auch für Verbrenner. Bei Elektroautos mit Erstzulassung im Jahr 2021 betraf dies 1,2 von 1.000 Autos, bei den im Jahr 2020 erstmals zugelassenen Autos lag der Wert bei 4,4 Promille. Bei Verbrennern lagen die Werte teilweise höher (2021: 2,4 Promille), teilweise niedriger (2020: 3,9 Promille).
Weitere häufige Pannenursachen waren bei Elektroautos die Reifen (2021: 0,9 Promille, 2020: 1,1 Promille), gefolgt von Generator, Anlasser, Bordnetz, Beleuchtung (2021: 0,3 Promille, 2020: 0,9 Promille).
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Wie zuverlässig sind eigentlich Elektroautos? Dieser Frage widmet sich nun erstmals die jährliche ADAC Pannenstatistik.
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