schaf am 18. Okt. 2016 um 13:01 |  0 Kommentare | Lesezeit: 53 Sekunden

"Acecard": Android-Trojaner verlangt Ausweis und Selfie

Nutzer soll auch umfassende Bankinformationen - getarnt als Zahlungsformular bei Start verschiedener Apps

Er kommt getarnt als Codec Pack, "Porn Tube"-App oder verspricht die Installation von "Abode Flash" für den Browser am Smartphone. Ein abseits des Play Stores verbreiteter Android-Trojaner tarnt sich nicht nur in harmlosem Gewand, sondern versucht auch, Nutzern extrem sensible Identitäts-Daten zu entlocken.

"Acecard" oder "Torec" heißt der von McAfee entdeckte Banking-Trojaner, dessen neueste Variante sich besonders neugierig gibt. Hat er sich einmal ausreichende Rechte erschlichen, untersucht sie das System auf laufende Apps und überlagert beispielsweise den Play Store, Play Musik oder Messenger wie Viber und Whatsapp, wenn diese gestartet werden.

In Form eines professionell gestalteten Fensters wird zuerst die Kreditkartennummer abgefragt, ehe man auch Ablaufdatum, Sicherheitscode, Name, Geburtstag und Telefonnummer vom Nutzer wissen möchte. Auch versucht man, sich Informationen über die Zwei-Faktor-Authentifizierung (Verfied by Visa oder Mastercard Securecode) zu erschleichen. Dabei werden auch regionale Gegebenheiten berücksichtigt. In Hongkong oder Singapur werden dafür etwa die Nummern von Personalausweisen abgefragt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 1.8/5 (5 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top