Apple wollte Jahre vor Anti-Tracking-Maßnahmen an Facebooks Werbegeschäft mitverdienen
iPhone-Hersteller wollte finanzielle Beteiligung an "geboosteten" Beiträgen. Unternehmen sollen auch über werbefreie Aboversion von Facebook diskutiert haben.Apples Abneigung gegen Facebooks Werbegeschäft scheint nicht immer dermaßen stark ausgeprägt gewesen zu sein. Wie das Wall Street Journal nun berichtet, soll der iPhone-Hersteller nämlich noch vor einigen Jahren Druck auf Facebook ausgeübt haben, um an dessen Umsätzen mitzuverdienen.
Konkret soll es damals um "geboostete Beiträge" gegangen sein, also Facebook-Postings, bei denen sich der Hersteller für eine bessere Verbreitung bezahlen lässt. Apple war davon überzeugt, dass dies eine Art In-App-Kauf darstellt, Meta also Apple eine Beteiligung zukommen lassen muss.
Matt Mullenweg @photomatt
FWIW, @automattic's boosted post feature on @tumblr (called Blaze), which is in spirit like Facebook's, was rejected until we implemented it as IAP and gave the 30% cut. https://t.co/RnepBh4Mq2
Am 12. August, 2022 um 19:09 via Twitter
FWIW, @automattic's boosted post feature on @tumblr (called Blaze), which is in spirit like Facebook's, was rejected until we implemented it as IAP and gave the 30% cut. https://t.co/RnepBh4Mq2
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