schaf am 20. Februar 2015 um 11:07 |  0 Kommentare | Lesezeit: 55 Sekunden

Smartphone-Tracking unter Android über Stromverbrauch möglich

Von US- und israelischen Forschern entdeckte Methode mit Einschränkungen

Wer nicht will, dass Apps Standortdaten abrufen, kann das in den Einstellungen mobiler Betriebssysteme deaktivieren. Forscher haben nun allerdings herausgefunden, dass Apps neben GPS und WLAN auch den Stromverbrauch eines Android-Smartphones zur Ortung nutzen könnten.

So können Standortdaten eines Smartphones basierend auf dem Stromverbrauch über einen gewissen Zeitraum analysiert werden, berichtet Wired. Forscher der Standford Universität und der israelischen Forschergruppe Rafael haben diese Methode PowerSpy genannt. Im Gegensatz zum GPS-Signal könnten diese Daten ohne Erlaubnis des Nutzers abgerufen werden.



Die Methode basiert darauf, dass der Stromverbrauch ansteigt, sobald ein Smartphone ein Mobilfunksignal von weiter entfernten Sendemasten empfängt. Oder auch wenn das Signal durch Hindernisse wie Gebäude oder Berge geschwächt wird. Android stelle Stromverbrauchsdaten für Apps zu Debugging-Zwecken zur Verfügung.

Der Zusammenhang zwischen dem Akkuverbrauch und Umgebungsbedingungen sei laut den Forschern stark genug, um ihn etwa von anderen Vorgängen wie Telefonate zu unterschieden, die ebenfalls mehr Strom verbrauchen.

Mehr Infos bekommt ihr auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top