schaf am 30. Sep. 2014 um 16:26 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 7 Sekunden

Project Ara: Hardwaretausch im laufenden Betrieb

Das modulare Smartphone soll mit speziell angepasster Version von Android L laufen

Es ist eines der derzeit wohl spannendsten Experimente im mobilen Bereich: Mit dem Project Ara will Googles ATAP-Abteilung den Weg für das modulare Smartphone ebnen, bei dem einzelne Komponenten nach Belieben austauschbar sind. Schon vor einigen Monaten zeigte man erste Prototypen vor, nun folgen weitere Details.

Android L
Im Rahmen der Linaro Connect USA bestätigte Projektleiter Paul Eremenko, dass als Softwarebasis für Project Ara Android L dienen soll. Dies allerdings in einer speziell angepassten Version, die dem mobilen Betriebssystem eine entscheidende neue Funktion beibringt: Den Austausch von Hardwarekomponenten im laufenden Betrieb. Ausnahmen sollen dabei lediglich CPU und Bildschirm bilden. Um dies zu ermöglichen arbeitet Google mit dem Linux-Spezialisten Linaro zusammen - warum auch der Vortrag auf dessen Konferenz erfolgt.



Mehr Infos bekommt ihr auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top