schaf am 17. August 2014 um 13:47 |  13 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Polizei will gestohlene Handys per IMEI-Nummer sperren



Die österreichische Polizei will künftig gestohlene Geräte aus der Ferne sperren. Die Netzbetreiber müssen an Bord geholt werden.

Die österreichische Polizei will gestohlene Handys in Zukunft über die sogenannte IMEI-Nummer (International Mobile Station Equipment Identity) aus der Ferne sperren. Damit sollen die Geräte für die Diebe wertlos gemacht werden. Das kündigte Mario Heil vom Bundeskriminalamt gegenüber Ö3 an, heißt es in einem Bericht von ORF.at. Die IMEI-Nummer ist eine 15-stellige Seriennummer, über die man jedes Handy identifizieren und eben auch sperren kann. Die einzige Funktion, die trotz IMEI-Sperre aktiv bleibt, ist der Notruf.

Um die Pläne umzusetzen, muss die Polizei allerdings zunächst die heimischen Netzbetreiber an Bord holen. Offenbar will das Innenministerium ab September Gespräche zu dem Thema führen, ein gemeinsames IMEI-Register ist das Ziel.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 3.8/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(13)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top