Kefir am 19. Januar 2024 um 21:42 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 12 Sekunden

Noch nie gesehene Fotos zeigen Computer, der Nazi-Code knackte


Bild: GCHQ

Der Colossus war ein wichtiges Werkzeug im Zweiten Weltkrieg, um die Kommunikation der Nazis abzufangen.

Der britische Geheimdienst hat am Donnerstag bislang unbekannte Bilder des Colossus veröffentlicht. Dabei handelt es sich um einen der ersten digitalen Computer überhaupt. Der Colossus spielte eine entscheidende Rolle bei der Entschlüsselung von Nachrichten im Zweiten Weltkrieg.

Colossus wurde entwickelt, um die Lorenz-Schlüsselmaschine der Nazis auszuhebeln. Im Unterschied zu Enigma, das für den allgemeinen militärischen Gebrauch vorgesehen war, war Lorenz für hochrangige Kommunikation der deutschen Militärführung verwendet worden. Die Alliierten konnten mit Colossus so "Hitlers Gedanken lesen", wie es in einem früheren Bericht über den Computer heißt.

Galerie mit 4 Bildern


Auf das Bild klicken um die anderen 3 Bilder anzuschauen...

    


Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top