schaf am 28. Februar 2024 um 15:34 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

E-Autos tragen noch kaum dazu bei, die Klimabilanz zu verbessern


Bild: Pixabay

Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit in der Autoindustrie gibt es auch bei Elektrofahrzeugen noch viel Nachholbedarf, zeigt ein neuer Bericht

Wenn es um Klimaschutz und Nachhaltigkeit geht, versucht die Autoindustrie Elektrofahrzeuge gerne als umweltfreundliche Alternative zu traditionellen Verbrennungsmotoren darzustellen. Mit dem Umstieg auf Elektromobilität leiste man einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der globalen CO2-Emissionen und könne die Klimabilanz verbessern, so das Versprechen - und auch die Hoffnung so mancher Verbraucher.

Die Realität scheint aber leider eine andere zu sein: Unabhängig davon, dass es natürlich eine wesentliche Rolle spielt, wie der Strom erzeugt worden ist, mit dem die Fahrzeuge betrieben werden, dürften E-Autos unter den gegenwärtigen Herstellungsbedingungen kaum einen signifikanten Beitrag zur Verbesserung der Klimabilanz leisten. Ein wesentlicher Grund dafür sind die Lieferketten der Automobilhersteller, die immer noch stark auf CO2-intensive Prozesse angewiesen sind, [url=
https://leadthecharge.org/wp-content/uploads/2024/02/LeadtheCharge-2024-Leaderboarden.pdf]wie ein aktueller Bericht verdeutlicht[/url] (PDF).

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 5.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top