schaf am 19. Februar 2015 um 23:04 |  4 Kommentare | Lesezeit: 57 Sekunden

Gemalto: Größter Hersteller von SIM-Karten von NSA gehackt

Zwei Milliarden SIM-Karten produziert der niederländische Hersteller pro Jahr. Die NSA ist in die Netzwerke eingedrungen und hat die Verschlüsselungskeys ausgelesen.

Wie "The Intercept" berichtet, sind NSA und GCHQ, also der amerikanische und britische Geheimdienst, völlig unbemerkt ins interne Computernetzwerk des größten Herstellers von SIM-Karten eingedrungen und haben die Verschlüsselung von SIM-Karten ausgelesen. Die Enthüllungen gehen auf Dokumente des Whistleblowers Edward Snowden zurück. Der niederländische Konzern Gemalto gibt an, von dem Eindringen ins Computernetzwerk zum Zeitpunkt des Angriffs nichts bemerkt zu haben. Bisher habe das Security-Team auch keine Hinweise auf den unerwünschten Zugriff entdeckt.

Paul Beverly, Vorsitzender von Gemalto, erklärt gegenüber "The Intercept", dass es für das Unternehmen jetzt in erster Linie wichtig sei, nachzuvollziehen, wie das Eindringen der Geheimdienste unbemerkt vonstatten gehen konnte, damit Ähnliches nicht mehr passieren könne. Gemalto ist in 85 Ländern der Welt tätig, hat 40 Standorte, an denen SIM-Karten produziert werden. Das Unternehmen produziert jährlich rund zwei Milliarden SIM-Karten.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (44 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(4)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top