Android: Speicherverwaltung und Akku


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Dez. '10
letzte Antwort
Noch keine
1,5 T.
Aufrufe
0
„Gefällt mir“
1
Abo
Kefir
FAQ-Schreiber
FAQ-Schreiber


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 14486
Wohnort: Belgien
Handy: Alle Möglichen zum Testen
BeitragDo 23. Dezember, 2010 17:52
Antworten mit Zitat


Da immer wieder Leute davon berichten, dass sie einen Taskkiller einsetzen und auch davon, dass ihr Akku nicht sofort hält wie bei anderen, die ihr Handy schon länger haben. Dazu wollte ich nur mal einige Worte loswerden, damit vielleicht nicht immer die selben Fragen auftauchen.

1. Zur Speicherverwaltung von Android:
Android basiert auf Linux und war am Anfang vorallem dafür gedacht, auch auf Handys mit nicht allzu starker Hardware zu laufen. Deswegen mussten sich die Entwickler von Google etwas einfallen lassen. So wurde Android so konzipiert, dass Apps so gut wie immer im Ram bleiben. Dabei kommt mit Android ein eigenes intelligentes Bewertungsprogramm. Es wertet aus, wie lange es her ist als die App das letzte mal benutzt wurde, ob es wichtig ist, dass sie im Hintergrund bleibt, wie zum Beispiel bei Messengern oder dem Email Clienten oder nicht. Es spielen auch noch andere Sachen eine Rolle, aber über die konnte ich nix finden. Der nächste Punkt ist, dass man als User selber gar nicht unbedingt merkt ob die App nun im Hintergrund noch offen war oder ob sie neugestartet wurde. Weil wenn Android Apps schließt, dann immer im aktuellen Status der mitgespeichert wird. Es ist quasi ein Standybabbild, das beim schließen gespeichert wird und wieder aufgerufen. Ausserdem erstellt Android auch selber leere Prozesse damit der Speicher nicht allzu frei ist. Frei nach dem Motto:"Freier Speicher ist schlechter Speicher".
Damit kommen wir zu dem Einsatz von Taskkillern. Diese sind als normaler Anwender absolut nicht zu gebrauchen, da Android das selber regelt. Es ist nicht wie bei Windows, wo man einfach den Task schließt und alles ist gut. Es ist sogar kontraproduktiv. Wenn ihr selber einen Task killt, kann es sein, dass nix gespeichert wird, wie der aktuelle Stand o.ä. und es beim nächsten laden quasi länger dauert, bis die App geöffnet ist. Man sollte solche Taskkiller nur benutzen um evtl Programme zu schließen die den Prozessor auf exorbitante Weise auslasten. Das sollte aber kaum der Fall sein. Ich hoffe ihr habt überhaupt bis hier her gelesen und verstanden, warum es kontraproduktiv ist, solche Taskkiller zu nutzen.

2. Richtiges Laden des Akkus
Wenn euer Akku noch neu ist, solltet ihr ungefähr 5 bis 10 Ladezyklen einplanen an die ihr euch auch halten solltet. Die Akkupflege behinnt damit, dass ihr euren Akku solange benutzt, bis sich das Handy von alleine ausgeht. Danach in einem Rutsch komplett voll machen und das Spiel geht von vorne los. Dies solltet ihr, wie schon geschrieben, 5 bis 10 mal machen, damit der Akku seine volle Kapazität erreicht. Danach ist es egal, wann ihr wieviel euren Akku ladet. Diese Prozedur sollte dann so im Abstand von 3 bis 6 Monaten noch einmal gemacht werden. Also komplett entladen und wieder voll aufladen. Ich persönlich habe dies immer so gemacht und man konnte nach jedem Ladezyklus einen merklichen Anstieg der Laufzeit feststellen. Man braucht nur etwas Geduld und sollte nicht gleich wettern, dass sein Akku nicht so lange hält. Führt diese Schritte aus und es sollte besser werden. Aber benutzt deswegen keine Taskkiller, zum einen weil sie selber ganz schön Akku ziehen und zum anderen, s.o. Eher mal schauen, welche Prozesse da über Nacht noch irgendwelche Daten syncronisieren und vielleicht einfach mal alle Verbindungen Nachts ausschalten mit APNDroid. Z.b. sind manche Router falsch programmiert, was ihren Energiesparmodus angeht. In der Theorie sollte ein Client, der mit dem Router verbunden ist und keine Anfrage stellt, dazu führen das der Router in den Energiesparmodus schält. Aber das funktioniert leider in der Praxis nicht immer, so das es passieren kann das das Handy die ganze Nacht das Wlan unter Volllast laufen hat, obwohl es nix macht. Das liegt dann am Router.

Ich hoffe, dass das einige Unklarheiten im Bezug auf Android und den Akku beseitigen konnte.

Quelle: http://www.handy-faq.de/forum/android_forum/152461-android_speicherverwaltung_akku.html

Warum willst Du den Post von Kefir melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
iPicto - Unterstützung in der Kommunikation mit Menschen mit einer (geistigen) Behinderung

Unterstützung in der Kommunikation mit Menschen, mit einer (geistigen) Behinderung.

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
ROG Ally X bekommt doppelt so großen Akku
E-Bike-Akku ging in DE erneut in Flammen auf
Android 15 verspricht deutlich bessere Akkulaufzeit im Standby
Puchberger Dieselbahn soll Akku-Züge erhalten
Android 15 bekommt Diebstahlerkennung
Gemini Nano: Google stellt kompakte KI-Modelle für Android vor
Kia EV6 mit mehr Reichweite, Ausstattung und größerem Akku
Zillertalbahn: TU empfiehlt Akku-Hybrid
Bastler bekommen Android auf Rabbit R1 zum Laufen
Hinweise auf schnelleren Datentransfer bei Android-Setup

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top