> Forums > Blog Archiv

G

Großbritannien bekämpft Stand-by-Knopf

NewsBot Sa., 15. Juli, 2006 um 13:19 #1

Großbritannien sagt dem Strom fressenden Stand-by-Modus den Kampf an: Fernseher, Video- und DVD-Player sollen in Zukunft keinen eigenen Knopf für den Stand-by-Modus erhalten, Computer und Drucker weniger Energie verbrauchen.
In Großbritannien wird das Leben für TV-Konsumenten in Zukunft deutlich anstrengender werden, berichtet die britische "Times": Der Stand-by-Knopf soll per Gesetz abgeschafft werden. Damit müssten TV-Geräte und DVD-Player wieder per Hand eingeschaltet werden.

Allerdings will die britische Regierung damit nicht mehr für die Volksgesundheit tun, sondern den Energieverbrauch drastisch reduzieren.

Eine Milliarde Euro im Jahr
Der Stand-by-Modus soll allein in Großbritannien für acht Prozent des gesamten Stromverbrauchs verantwortlich sein und jährlich 740 Mio. Pfund [1.075 Mrd. Euro] kosten.

Zwar soll dieser nicht gesamt abgeschafft werden, aber wenn dann doch deutlich energiesparender werden.

Die Watch-List der Stromfresser
Auch andere Geräte stehen auf der Watch-List der britischen Regierung: Set-Top-Boxen, TV-Geräte, Ladegeräte, Kühlschränke, Tiefkühler, Waschmaschinen und Computer sind laut dem diese Woche erschienenen "Energy Review" der Regierung die gierigsten Stromfresser.

Sie sollen von den Herstellern in Zukunft so konzipiert und gebaut werden, dass sie von Haus aus weniger Strom verbrauchen.

"Gierige" Stereoanlagen
Die meisten Stromkosten verursachen laut "Times" Stereoanlagen, gefolgt von Videorecordern, TV-Geräten, Spielekonsolen, Computermonitoren, DVD-Playern und Set-Top-Boxen.

Unnötigt eingesteckte Handyladegeräte fressen pro Jahr Strom für 47 Mio. Pfund, genug, um 66.000 Haushalte mit Strom zu versorgen, so der Bericht.

Reduktion des Stromverbrauchs
Die Hersteller müssen nun dafür sorgen, dass ihre Produkte auch, aber nicht nur, im Stand-by-Modus deutlich weniger Energie verbrauchen.

Besonders stromfressende Leuchtmittel sollen nach Wunsch der Regierung bald der Technik-Vergangenheit angehören.

Mit diesen Maßnahmen hofft die britische Regierung den Energiebedarf des Landes sowie den Schadstoffausstoß in Zukunft drastisch zu reduzieren.

> Forums > Blog Archiv

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)



Logo https://t.ress.at/RGS98/




Top