BKA Trojaner trotz Virenscanner


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Jan. '14
letzte Antwort
2
Antworten
2,6 T.
Aufrufe
6
„Gefällt mir“
0
Abos
Andro
Neu Hier
Neu Hier


Anm. Datum: 20.01.2014
Beiträge: 4


BeitragMo 20. Januar, 2014 14:04
Antworten mit Zitat


Hallo,

bei mir tauchte heute morgen - ganz unerwartet - ein Sperrbildschirm auf, angeblich vom BKA. Mir war natürlich sofort klar dass es sich hierbei nur um einen Virus handeln kann. Ich habe sofort meinen PC heruntergefahren, eine Knoppix-Live-CD eingelegt und alle wichtigen Daten gesichert.

Anschließend habe ich Windows neu installiert.

Ich nutze seit knapp 4 Jahren den Security Essentials Virenscanner von Microsoft. In den ganzen 4 Jahren hatte ich nicht einen Virus auf meinem Rechner. Nun bin ich natürlich ein wenig verunsichert...

Bislang war ich immer der Meinung dass kostenlose Virenscanner vollkommen ausreichen ...

In diversen Virenscanner Tests schneiden kostenpflichtige Virenscanner nicht unbedingt viel besser ab ...
http://www.chip.de/artikel/Computer-schuetzen-25-Virenscanner-im-Vergleich_65534452.html
http://www.av-test.org/tests/privatanwender/windows-7/julaug-2013/
http://www.bundespolizei-virus.de/virenscanner/

Security Essentials schneidet in allen Virenscanner Tests, die ich gefunden habe, sehr schlecht ab. Liegt es einfach an dem Virenprogramm?

Aber was ist dann der Unterschied zwischen einem kostenlosen und kostenpflichtigen Virenscanner? Lohnt sich der Kauf? kann man auch 2 Virenscanner gleichzeitig laufen lassen?

Und empfiehlt sich auch die Installation einer Firewall?

Entschuldigt die vielleicht dummen Fragen. Ich bin ein recht unerfahrener Computernutzer und möchte meine Computer in nächster Zeit nicht wieder neu aufsetzen müssen. Rolling Eyes

Vielen Dank
Andi

Warum willst Du den Post von Andro melden?






C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Senden

 Post #1

Werbung
iPicto - Unterstützung in der Kommunikation mit Menschen mit einer (geistigen) Behinderung

Unterstützung in der Kommunikation mit Menschen, mit einer (geistigen) Behinderung.

aleX
Admin
Admin


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 24929
Wohnort: Österreich
Handy: Samsung Note 9

Slogan:
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
BeitragMo 20. Januar, 2014 21:03
Antworten mit Zitat


Ich schwöre ja seit langem auf die kostenlose Variante von AVAST..
Mit dieser wurde mit bisher alles abgefangen..

Weil durch meine zahlreichen Tests und Skripte kam schon so einiges an Viren auch mit auf den Rechner..
Aber Avast hat bisher alles abgefangen..

Wenn es unbedingt eine Firewall direkt am Rechner sein soll.. Dann reicht da die Windows interne ohne Probleme aus..
Programme die man so als "Firewall" herunterlädt und installiert, filtern auch nicht mehr raus..

Falls du über einen Router online bist, schau das du die Firewall am Router gut konfigurierst..




Gegen BKA bzw. Polizeitrojaner hilft die F-Secure Rescue CD extrem gut..
Ideal wäre es dann aber, wenn der Rechner über Lan mit dem Internet verbunden werden kann, damit im Rescue Menü die aktellen Viren Kennungen nachgeladen werden können..

Warum willst Du den Post von aleX melden?






Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Senden Website dieses Benutzers besuchen

 Post #2

Andro
Neu Hier
Neu Hier


Anm. Datum: 20.01.2014
Beiträge: 4


BeitragDi 21. Januar, 2014 00:01
Antworten mit Zitat


Vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe.

Ich werde mir den, von dir empfohlenen Virenscanner, gleich morgen früh herunterladen!

Der Virenscanner von Microsoft taugt scheinbar nichts...

Ich gehe über eine Vodafone W-Lan-Box ins Internet. Ich werde morgen mal schauen, ob es dort eine Firewall-Einstellung gibt.

Die F-Secure Rescue CD werde ich mir auch herunterladen. Falls es doch nochmal zu einer Vireninfektion kommen sollte.

Warum willst Du den Post von Andro melden?






C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Senden

 Post #3

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
Austria Lustenau nach Abstieg zwischen Trauer und Trotz
Heuer mehr Muttertagsgeschenke – trotz Teuerung
Lustenau-Abstieg trotz Heimsiegs gegen Blau-Weiß besiegelt
Raiffeisen: 2023 erfolgreich trotz schwieriger Lage
Grandits: Burkina Faso-Hilfe trotz gefährlicher Lage
Trotz hoher Preise: Gastro-Geschäft floriert
Armut trotz Job und Wohnung
Trotz Sicherung abgestürzt: Dachdecker schwer verletzt
Schuluntersuchungen: Ärzte fehlen trotz Neuerungen
18-Jährige fuhr trotz Führerscheinabnahme weiter

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top