Kann die Polizei anhand der IMEI feststellen wer das Handy


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Feb. '07
letzte Antwort
Noch keine
1,6 T.
Aufrufe
1
„Gefällt mir“
1
Abo
Kefir
FAQ-Schreiber
FAQ-Schreiber


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 14445
Wohnort: Belgien
Handy: Alle Möglichen zum Testen
BeitragDo 15. Februar, 2007 17:21
Antworten mit Zitat


Wer ein bestimmtes Handy benutzt hat, kann von der Polizei wohl nachträglich kaum festgestellt werden, es sei denn, ein Polizist stand zum fraglichen Zeitpunkt gleich daneben. Aber wenn mit einem Handy Schindluder getrieben werden sollte, kann man es heute problemlos lokalisieren.

Es gibt z. B. immer mehr Vollidioten, die sich einen Jux daraus machen, die Telefonkarte aus dem Handy zu entnehmen (um wegen der Rufnummernkennung und anderer rückverfolgbarer Informationen nicht erkannt zu werden) und dann die Notrufnummern auszuprobieren (die ja auch ohne Karte funktionieren). Das hat in einigen Gegenden so Überhand genommen, dass echte Notrufe nicht mehr durchkamen.

Deshalb suchte und fand die Polizei Wege, die fraglichen Handys auch ohne Karte zu lokalisieren und aus dem Verkehr zu ziehen. Was mit den Besitzer dieser Handys passierte, weiß ich nicht. Aber ich möchte nicht in der Haut desjenigen stecken, der infolge eines voll krassen Spaßes das Leben eines anderen gefährdet oder beendet hat, weil Hilfe nicht rechtzeitig da sein konnte. Ja, können sie feststellen. Nur der Handyprovider hat Zugriff auf die Daten. Die Polizei muss sich an Ihn wenden Die Polizei macht des nicht aber wenn du einen guten Provider hast kann der es herausfinden. Machen aber nur sehr wenige.
Falls es gestohlen wurde kann es nur geortet werden aber der nutzer nicht ermittelt werden. Na, und wie die das kann! Die fragen einfach die Daten beim Provider ab.

Dürfen die aber nur auf richterliche Anordnung, und dafür muss der Verdacht auf eine schwere Straftat vorliegen. Wobei die Polizei sicher auch ein paar Möglichkeiten kennt, mal auf die Schnelle so einen Verdacht zu konstruieren.

(Wer es nutzt, kann man natürlich nicht feststellen, nur auf wen es registriert ist. Und das auch nur dann, wenn Du es hast registrieren lassen. Meins ist unregistriert, es ist ja nicht Pflicht. Nur die Vertragsdaten fürs SIM, die sind natürlich beim Provider bekannt.) Der Provider kann das immer rausfinden! die polizei direkt kann das nicht, aber jeder, der handys verkauft!

(nein, nicht der typ an der strassenecke, richtige händler meine ich!)

natürlich weiss das auch die polizei, also nutzt sie das auch! Jedes eingeschaltete Handy sendet die IMEI Nummer, wenn es sich bei der nächstgelegenen Mobilfunkzelle "anmeldet". Die Lokalisierung eines Handys anhand der IMEI Nummer ist technisch für den Netzbetreiber (nicht für den Provider) kein Problem, aber relativ kostspielig.

Soweit ich weiß macht das in Deutschland kein Netzbetreiber mehr, da die Diebstähle/Verluste von Handys bei einer sooo großen Anzahl von Nutzern auch entsprechend proportional angewachsen sind. Die Polizei nimmt die Daten des gestohlenen Handys dennoch auf, da einige ja auch als Hehlerware auf Flohmärkten oder Onlineauktionen auftauchen.

Warum willst Du den Post von Kefir melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
iPicto - Unterstützung in der Kommunikation mit Menschen mit einer (geistigen) Behinderung

Unterstützung in der Kommunikation mit Menschen, mit einer (geistigen) Behinderung.

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
Polizei forschte drei Drogendealer aus
Mit Handy-App im Höllengebirge verstiegen
Polizei fahndet nach Diebestour nach Duo
Bombendrohung: Rätsel um Polizei-Schuss
F: Mann wollte Synagoge anzünden – von Polizei getötet
Polizei warnt vor aktueller Betrugswelle am Telefon
Drogenring von Polizei gesprengt
Mit Motorrad Polizei davongerast
Handy-Auswertungen nach Missbrauchsfall
Polizei fahndet nach Kunstdieb

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top