schaf am 15. März 2022 um 13:26 |  1 Kommentar | Lesezeit: 35 Sekunden

Firefox wirft russische Suchmaschine Yandex wegen Desinformation aus dem Browser

Mozilla kassierte bisher Geld dafür, dass Yandex in Russland als Default-Suche eingestellt war. Mit der neuen Version werden auch andere russische Dienste entfernt



In einzelnen Ländern - allen voran Russland und die Türkei - stellt die russische Suchmaschine Yandex die Default-Wahl dar. Oder, genauer gesagt: stellte. Mit dem Update auf Firefox 98.0.1 wurden Yandex sowie Mail.ru nämlich aus der Liste der Suchanbieter entfernt, wie aus den zugehörigen Release Notes hervorgeht.

Gegenüber Bleeping Computer verrät Mozilla noch weitere Details. Grund für die Entscheidung sei demnach, dass in der Yandex-Suche mittlerweile ganz klar staatliche Desinformation bevorzugt wird, was den Prinzipien von Mozilla widerspreche.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at


Tags:#Russland #Ukraine




Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (12 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top