schaf am 29. Sep. 2020 um 09:16 |  0 Kommentare | Lesezeit: 54 Sekunden

"Big Navi": MacOS-Beta verrät Spezifikationen von AMDs RTX-3080-Herausforderer


Bild: AMD

Firmware mit etlichen Infos zu anstehenden Grafikkarten, die eigentlich erst Ende Oktober präsentiert werden

Noch rund einen Monat müssen Spieler bis zur Enthüllung von "Big Navi" warten, nun dürften aber fast alle Infos zu den anstehenden Grafikkarten enthüllt worden sein. Wie Videocardz berichtet, wurde die neue Hardware nämlich in einer Beta von macOS aufgespürt. Dem zufolge wird es zwei Varianten des Topmodells geben, die hinsichtlich der Shader und Teraflops Nvidias RTX 3080 aber wohl nicht Paroli bieten können. Beim Thema VRAM und Leistungsaufnahme schneidet die Hardware von AMD dafür besser ab.

So kommt die erste Variante von Navi 21 mit 5.120 Shaderkernen und 22,5 Teraflops. Verbaut werden 16 Gigabyte VRAM. Die Leistungsaufnahme liegt für die GPU bei 238 Watt. Die zweite Version der Karte kommt ebenso mit 5.120 Shaderkernen, dafür aber nur mit 2,05 GHz Boost im Gegensatz zu den 2,2 GHz der ersten Top-Variante. Die Karte erzielt 20,9 Teraflops und kommt mit 16 Gigabyte VRAM. Bei der Leistungsaufnahme sind es 200 Watt nur für die GPU.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top