...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 171 mal)


Österreichischer Entwickler zeigt, wie Foto-Apps am iPhone schnüffeln

(28. September 2017/17:15)
iOS gewährt großzügigen Zugriff - App "DetectLocations" zeigt Missbrauchspotenzial auf

Gewährt man Apps unter iOS Zugriffe auf die eigenen Fotos, so erhalten diese mehr Informationen, als dem Nutzer vielleicht bewusst ist. Das hat der bei Google tätige, österreichische Entwickler Felix Krause aufgedeckt. Welche Daten offen gelegt werden und was sich daraus ableiten lässt, zeigt er mit einer eigenen iPhone-App.

Doch der Reihe nach: Neben dem Recht, Bilder am Gerät zu verwenden und zu speichern, können Foto-Apps aus den Aufnahmen auch einen umfassenden Standortverlauf des Users erstellen - je nach Umfang der eigenen Bibliothek auch über mehrere Jahre und Geräte hinweg. Dies gilt auch für Fotos, die mit anderen Geräten geschossen und im eigenen Archiv hinterlegt wurden.


Foto: Felix Krause


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/oesterreichischer-entwickler-zeigt-wie-fotoapps-am-iphone-schnueffeln-news28092017171525.html
© by RessServerWorks, 2024