...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 229 mal)


Dirty Cow: Angreifer nutzen kritische Android-Lücke um Smartphones zu kapern

(27. September 2017/14:08)
Ein Jahr alter Fehler im Linux-Kernel wird nun aktiv ausgenutzt - Installiert Backdoor auf ungeschützten Geräten.

Der Sicherheitsdienstleister Trend Micro hat - außerhalb von Googles Play Store - 1200 Apps aufgespürt, die eine bekannte Android-Lücke ausnutzen, um sich fix auf einem ungeschützten Smartphone zu verankern und eine Hintertür zu installieren.

Konkret geht es dabei um jene als "Dirty Cow" bekannt Sicherheitslücke im Linux-Kernel, die bereits vor fast einem Jahr öffentlich wurde. Diese wurde damals von Linux-Distributionen rasch geschlossen, viele Android-Geräte haben aber bis dato kein Update erhalten.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/dirty-cow-angreifer-nutzen-kritische-androidluecke-um-smartphones-zu-kapern-news27092017140810.html
© by RessServerWorks, 2024