schaf am 27. Sep. 2017 um 14:08 |  6 Kommentare | Lesezeit: 31 Sekunden

Dirty Cow: Angreifer nutzen kritische Android-Lücke um Smartphones zu kapern

Ein Jahr alter Fehler im Linux-Kernel wird nun aktiv ausgenutzt - Installiert Backdoor auf ungeschützten Geräten.

Der Sicherheitsdienstleister Trend Micro hat - außerhalb von Googles Play Store - 1200 Apps aufgespürt, die eine bekannte Android-Lücke ausnutzen, um sich fix auf einem ungeschützten Smartphone zu verankern und eine Hintertür zu installieren.

Konkret geht es dabei um jene als "Dirty Cow" bekannt Sicherheitslücke im Linux-Kernel, die bereits vor fast einem Jahr öffentlich wurde. Diese wurde damals von Linux-Distributionen rasch geschlossen, viele Android-Geräte haben aber bis dato kein Update erhalten.


Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(6)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top