...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 176 mal)


Spatenstich für gigantisches Neutrino-Experiment

(22. Juli 2017/23:13)
In den USA werden unterirdisch abgefeuerte Neutrino-Strahlen 1300 Kilometer durch die Erdkruste reisen, um einige große Rätsel der Physik zu lösen.

Am Freitag um 16:20 (4:20 pm, wohl eine Anspielung an "Per Anhalter durch die Galaxis") wurde in den USA der Spatenstich für ein riesiges Physik-Experiment namens DUNE gelegt. DUNE steht für Deep Underground Neutrino Experiment. Die Versuchsanordnung besteht aus zwei Teilen. Im Fermi National Accelerator Laboratory im US-Bundesstaat Illinois wird dabei ein Strahl an Neutrinos (winzige Elementarteilchen, die einen großen Teil der Masse des Universums ausmachen) erzeugen.


Mehr dazu findet ihr auf futurezone.at


https://ress.at/spatenstich-fuer-gigantisches-neutrinoexperiment-news22072017231303.html
© by RessServerWorks, 2024