Kefir am 22. Juli 2017 um 23:13 |  0 Kommentare | Lesezeit: 52 Sekunden

Spatenstich für gigantisches Neutrino-Experiment

In den USA werden unterirdisch abgefeuerte Neutrino-Strahlen 1300 Kilometer durch die Erdkruste reisen, um einige große Rätsel der Physik zu lösen.

Am Freitag um 16:20 (4:20 pm, wohl eine Anspielung an "Per Anhalter durch die Galaxis") wurde in den USA der Spatenstich für ein riesiges Physik-Experiment namens DUNE gelegt. DUNE steht für Deep Underground Neutrino Experiment. Die Versuchsanordnung besteht aus zwei Teilen. Im Fermi National Accelerator Laboratory im US-Bundesstaat Illinois wird dabei ein Strahl an Neutrinos (winzige Elementarteilchen, die einen großen Teil der Masse des Universums ausmachen) erzeugen.



Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top